Turnverein 1964 Eiweiler e.V. Herzlich Willkommen
Turnverein 1964 Eiweiler e.V.                   Herzlich Willkommen

Kleinkindturnen

In der Mittwochsgruppe turnen derzeit  31 Mädchen und Jungen  im Alter von 3 – 6 Jahren. Die Trainingszeit ist Mittwochs von 15.00 Uhr – 16.30 Uhr in der Schulturnhalle in Eiweiler. Übungsleiterinnen sind Katharina Baldauf, Michaela Siegert und Samira Becker-Alt

Unser Aufwärmprogramm, am Anfang unserer Stunde, starten wir mit Musik und Laufspielen. Danach turnen unsere Kinder an verschiedenen Geräten, wie Barren, Schwebebalken, Reck, Trampolin, Ringe, Seile, Kasten und Vieles mehr. Auch Bodenturnen und verschiedene Geschicklichkeitsübungen um die Motorik zu schulen finden sich in unserer Turnstunde.

Zum Abschluss gibt es dann immer noch ein paar Spiele mit den Rollbrettern, Reifen oder Bällen, danach sitzen wir im Schlusskreis und singen noch unser Schlusslied.

Übers Jahr stehen noch einige Aktivitäten in unserer Turnstunde an:

Da gab es die  Faschings-, Oster- und Weihnachts- Turnstunde und auch unser Sommerfest. Hierzu sind auch die Eltern eingeladen. Wir zeigen mit den Kindern einen kleinen Ausschnitt unserer Übungsstunden, danach geht es gemütlich weiter mit Kaffee und Kuchen.

Außerdem nahmen im Jahr 2015 ca. 20 Kinder am Minisportabzeichen teil. In zahlreichen Übungen, wie balancieren, werfen, laufen, über eine Bank ziehen und einen Parcour in einer bestimmten Zeit durchlaufen um das goldene Sportabzeichen  finden, absolvierten unsere Kinder diese Aufgaben hervorragend. An unserer Nikolausfeier erhielten die Kinder ihre Urkunden und  Medaillen. Zurzeit sind unsere Kinder wieder dabei, das Minisportabzeichen zu absolvieren.

Halloween 2022

Faschingsturnstunde 2018

Faschingsturnstunde 2017

Abschlussturnen

In der letzten Turnstunde vor den Ferien feierten wir mit unserer Eltern-Kind- u. Kleinkinder-Gruppe unser alljähriges Sommerfest. Wochen vorher übten die kleinen Turner einen Tanz ein, "Der Gorilla mit der Sonnenbrille". Den Tanz u. einige Übungen über den Parcour zeigten die Kinder ganz stolz an diesem Nachmittag. Der Einladung folgten viele Eltern u. Großeltern, die den Kindern mit Begeisterung zusahen.

Auch unsere Eltern-Kind-Gruppe hatte einen Tanz auf das Lied "Das Kamel tanzt scha, scha scha" eingeübt u. die Kleinsten überquerten ebenfalls den Turnparcour. Im Anschluss wurden dann alle Turner belohnt. Es stand selbst gebackener Kuchen, Brezeln, Obst uvm., das die Eltern mitgebracht hatten, für alle Teilnehmer bereit.

Vielen Dank an dieser Stelle für die Hilfe der Eltern, auch für Auf- u. Abbau.

Empfehlen Sie diese Seite auf:

© Turnverein 1964 Eiweiler e.V.